U9

🔵🏒 TURNIERBERICHT: U9 EV Duisburg (Jungfüchse) Turnier 🏒🔵

Am Samstag, dem 23. September, versammelten sich unsere jüngsten Füchse in der Eissporthalle Duisburg für ihr zweites U9-Turnier der Saison. Mit dabei waren auch die Mannschaften des ERV Dinslakener Kobras e.V., ESC Moskitos Essen 1b und ESV Bergisch Gladbach.

Obwohl das DEB Sterneprogramm uns daran hindert, genaue Ergebnisse zu teilen, können wir mit Stolz sagen: Der Spaßfaktor stand an oberster Stelle! Jedes Spiel war eine Gelegenheit für unsere Jungfüchse, Erfahrungen zu sammeln, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die Freude am Eishockeysport zu teilen.

Die Fortschritte, die unsere U9-Mannschaft in so kurzer Zeit gemacht hat, sind beeindruckend. Unter der Führung unseres Trainerteams und mit der Unterstützung unserer Fans entwickelt sich jede Spielerin und jeder Spieler ständig weiter.

Die Energie und Begeisterung, die die Mannschaft mitbringt, ist ansteckend, und wir können es kaum erwarten, sie beim nächsten Turnier in Aktion zu sehen! 📅 Das steht am Samstag, den 4. November, um 09:30 Uhr in Solingen beim EC Bergisch Land an.

Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, Betreuer und Fans, die gekommen sind, um unsere Jungfüchse zu unterstützen. Eure Energie treibt unsere Spieler an und schafft eine unvergessliche Atmosphäre!

Bis zum nächsten Mal! Bleibt motiviert, Füchse, und weiter so! 🚀 #EVDJugend #Jungfüchse #ZukunftDesEishockeys

@evd_jungfuechse

🔵🏒 TURNIERBERICHT: U9 EV Duisburg (Jungfüchse) Turnier 🏒🔵 Am Samstag, dem 23. September, versammelten sich unsere jüngsten Füchse in der Eissporthalle Duisburg für ihr zweites U9-Turnier der Saison. Mit dabei waren auch die Mannschaften des ERV Dinslakener Kobras e.V., ESC Moskitos Essen 1b und ESV Bergisch Gladbach. Obwohl das DEB Sterneprogramm uns daran hindert, genaue Ergebnisse zu teilen, können wir mit Stolz sagen: Der Spaßfaktor stand an oberster Stelle! Jedes Spiel war eine Gelegenheit für unsere Jungfüchse, Erfahrungen zu sammeln, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die Freude am Eishockeysport zu teilen. Die Fortschritte, die unsere U9-Mannschaft in so kurzer Zeit gemacht hat, sind beeindruckend. Unter der Führung unseres Trainerteams und mit der Unterstützung unserer Fans entwickelt sich jede Spielerin und jeder Spieler ständig weiter. Die Energie und Begeisterung, die die Mannschaft mitbringt, ist ansteckend, und wir können es kaum erwarten, sie beim nächsten Turnier in Aktion zu sehen! 📅 Das steht am Samstag, den 4. November, um 09:30 Uhr in Solingen beim EC Bergisch Land an. Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, Betreuer und Fans, die gekommen sind, um unsere Jungfüchse zu unterstützen. Eure Energie treibt unsere Spieler an und schafft eine unvergessliche Atmosphäre! Bis zum nächsten Mal! Bleibt motiviert, Füchse, und weiter so! 🚀 #EVDJugend #Jungfüchse #ZukunftDesEishockeys #EVD #U9 #evduisburg #Duisburg

♬ Originalton - EVD_Jungfüchse - EVD_Jungfüchse

U11

Nach der Sommerpause ist die U11 wieder auf dem Eis, mit einigen Veränderungen im Team und Trainerstab. Die U11 wird nun von Fabian, Olli und Stefan betreut, unterstützt von Christian. Viele Spieler der früheren U11 sind zur U13 aufgestiegen, während neue Talente aus der U9 und andere Regionen hinzugekommen sind.

In Troisdorf fand das erste offizielle Saisonturnier statt, bei dem die Jungfüchse auf den EHC Troisdorf, die Moskitos aus Essen und den Herner EV trafen. Trotz einiger Herausforderungen zeigten die Jungfüchse Engagement und Kampfgeist. Das Turnier zeigte sowohl Siege als auch Niederlagen für das Team. Aufgrund des Sterne-Programms wird auf die Veröffentlichung der genauen Ergebnisse verzichtet. Es gibt noch Verbesserungspotenzial, aber das Wichtigste ist, dass die Kids Spaß haben und sich sportlich engagieren.

@evd_jungfuechse

Nach der Sommerpause ist die U11 wieder auf dem Eis, mit einigen Veränderungen im Team und Trainerstab. Die U11 wird nun von Fabian, Olli und Stefan betreut, unterstützt von Christian. Viele Spieler der früheren U11 sind zur U13 aufgestiegen, während neue Talente aus der U9 und andere Regionen hinzugekommen sind. In Troisdorf fand das erste offizielle Saisonturnier statt, bei dem die Jungfüchse auf den EHC Troisdorf, die Moskitos aus Essen und den Herner EV trafen. Trotz einiger Herausforderungen zeigten die Jungfüchse Engagement und Kampfgeist. Das Turnier zeigte sowohl Siege als auch Niederlagen für das Team. Aufgrund des Sterne-Programms wird auf die Veröffentlichung der genauen Ergebnisse verzichtet. Es gibt noch Verbesserungspotenzial, aber das Wichtigste ist, dass die Kids Spaß haben und sich sportlich engagieren.#U11 #EVD #evduisburg #jungfüchseduisburg #ehv_nrw

♬ Originalton - EVD_Jungfüchse - EVD_Jungfüchse

U13

🔵🏒 SPIELBERICHT: EV Duisburg (Jungfüchse) vs. Eisadler Dortmund (EHV-NRW U13 Landesliga Gruppe Süd) 🏒🔵

Die Jungfüchse haben ihr erstes Ligaspiel in beeindruckender Manier absolviert! In der Pre Zero Rheinlandhalle dominierten die Füchse und sicherten sich einen klaren 6:1-Sieg gegen Eisadler Dortmund, wobei ein beeindruckendes Teamwork und Talent zur Schau gestellt wurden.

Schlüsselmomente des Spiels: ⭐ Früh im Spiel setzte HANNEWALD V. das erste Zeichen und erzielte das Führungstor in Unterzahl. ⭐ Im Laufe des Spiels behielten unsere Jungs die Kontrolle und zeigten beeindruckende Fähigkeiten, sowohl in der Defensive als auch im Angriff. ⭐ Trotz des Gegentors im dritten Drittel blieb unser Team konzentriert und legte mit weiteren Treffern nach.

Spieler-Highlights:

  • HANNEWALD Vincent war mit 2 Toren und 1 Assist der Star des Spiels.
  • OHLER Lotte, BECHLIN Fabian, MISCHNIK Anton  und JOCHHEIM Mia trugen ebenfalls mit ihren Toren zum Sieg bei.
  • Unser Torhüter, HACKEL Jorin, zeigte eine bemerkenswerte Leistung und hielt den Kasten fast sauber.

Es war eine kollektive Teamleistung, die diesen Sieg ermöglichte, und ein großartiger Start in die Saison. Mit Trainer Karota Berk an der Spitze sind wir gespannt, was diese Saison noch für unsere Jungfüchse bereithält!

Ein großes Dankeschön an die 56 Fans, die uns in der Halle unterstützt haben. Ihr Jubel hat unsere Jungs angetrieben! 💙

Ein starkes Spiel, Füchse, und weiter so! 🚀 #EVDJugend #Jungfüchse #EishockeyZukunft

@evd_jungfuechse

🔵🏒 SPIELBERICHT: EV Duisburg (Jungfüchse) vs. Eisadler Dortmund (EHV-NRW U13 Landesliga Gruppe Süd) 🏒🔵 Die Jungfüchse haben ihr erstes Ligaspiel in beeindruckender Manier absolviert! In der Pre Zero Rheinlandhalle dominierten die Füchse und sicherten sich einen klaren 6:1-Sieg gegen Eisadler Dortmund, wobei ein beeindruckendes Teamwork und Talent zur Schau gestellt wurden. Schlüsselmomente des Spiels: ⭐ Früh im Spiel setzte HANNEWALD V. das erste Zeichen und erzielte das Führungstor in Unterzahl. ⭐ Im Laufe des Spiels behielten unsere Jungs die Kontrolle und zeigten beeindruckende Fähigkeiten, sowohl in der Defensive als auch im Angriff. ⭐ Trotz des Gegentors im dritten Drittel blieb unser Team konzentriert und legte mit weiteren Treffern nach. Spieler-Highlights: HANNEWALD Vincent war mit 2 Toren und 1 Assist der Star des Spiels. OHLER Lotte und JOCHHEIM Mia trugen ebenfalls mit ihren Toren zum Sieg bei. Unser Torhüter, HACKEL Jorin, zeigte eine bemerkenswerte Leistung und hielt den Kasten fast sauber. Es war eine kollektive Teamleistung, die diesen Sieg ermöglichte, und ein großartiger Start in die Saison. Mit Trainer Karota Berk an der Spitze sind wir gespannt, was diese Saison noch für unsere Jungfüchse bereithält! Ein großes Dankeschön an die 56 Fans, die uns in der Halle unterstützt haben. Ihr Jubel hat unsere Jungs angetrieben! 💙 Ein starkes Spiel, Füchse, und weiter so! 🚀 #EVDJugend #Jungfüchse #EishockeyZukunft #EVD #U13 #evduisburg

♬ Originalton - EVD_Jungfüchse - EVD_Jungfüchse

U15A

Wir möchten euch darüber informieren, dass das Heimspiel unserer U15 Regionalliga B Mannschaft gegen Bad Nauheim, das ursprünglich für den 23.09.2023 um 14:30 Uhr angesetzt war, aufgrund von unvorhergesehenen Umständen verlegt werden musste. Das neue Datum für das Spiel ist der 17.02.2024 um 10:30 Uhr. Wir bitten euch um euer Verständnis und hoffen, dass ihr unsere Jungs trotzdem tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns auf ein spannendes und faires Spiel gegen unseren Gegner. Bis bald im Stadion!

EVD U15 zeigt starke Form in Dinslaken

Die U15-Junioren des EV Duisburg haben am Sonntag einen beeindruckenden 7:2-Auswärtssieg gegen die ERV Dinslakener Kobras eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schmitz zeigte eine starke Form und dominierte das Freundschaftsspiel zur Vorbereitung auf die kommende Saison.

Das Spiel begann ausgeglichen, beide Teams hatten gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. In der 15. Minute gelang den Kobras der erste Treffer durch Lenn Schießl, der einen Pass von Liam Spazier verwertete. Doch die Füchse ließen sich nicht beirren und glichen noch im ersten Drittel aus. Dean Jodorf traf nach einer schönen Kombination mit Tyler Boysen zum 1:1.

Im zweiten Drittel erwischten die Kobras erneut den besseren Start und gingen durch Spazier, der diesmal von Lennart Terlinden bedient wurde, wieder in Führung. Doch die Füchse schlugen zurück und drehten das Spiel innerhalb von zehn Minuten. Erst glich Henrik Mies nach einem Zuspiel von Jodorf aus, dann erzielte Jodorf selbst die Führung nach einem Pass von Lenny Fischer. Boysen war an beiden Toren beteiligt.

Im letzten Drittel machten die Füchse den Sack zu und schraubten das Ergebnis in die Höhe. Deen Huber erhöhte nach einem Pass von Mikhail Laska auf 4:2, Boysen traf nach einem Zuspiel von Phil Unger zum 5:2. Mies legte noch zwei weitere Tore nach, jeweils nach Vorlagen von Fischer und Laska, und stellte den Endstand von 7:2 her.

Die Füchse zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und überzeugten mit ihrem schnellen und kombinationssicheren Spiel. Jodorf und Mies waren die herausragenden Akteure mit je drei Toren und einem Assist, Boysen glänzte mit einem Tor und vier Assists. Auch die Torhüter Viktoria Hackel und Kayden Busch zeigten gute Paraden und hielten ihren Kasten sauber.

Der EVD U15 hat mit diesem Sieg seine starke Form unterstrichen und sich optimal auf die kommende Saison vorbereitet. Wir gratulieren unseren Jungs zu diesem tollen Erfolg und freuen uns auf die nächsten Spiele!

U17A

🔵🏒 SPIELBERICHT: EHC Erfurt vs. EV Duisburg (U17 Division II - Nord) 🏒🔵

Ein ungewöhnliches Ende für unser heutiges Spiel in der Eishalle Erfurt. Auf dem Eis mussten wir uns mit einem knappen 1:0 geschlagen geben, aber nach dem Schlusspfiff änderten sich die Dinge aufgrund einer Strafverifizierung gegen EHC Erfurt wegen zu vieler Hochspieler, was das offizielle Ergebnis zu unseren Gunsten auf 5:0 festlegte.

Schlüsselmomente des Spiels: ⭐ Das einzige Tor des Spiels fiel im zweiten Drittel durch MANDEL Y. von EHC Erfurt. ⭐ Trotz dieses Gegentores kämpfte unser Team tapfer und zeigte eine solide Defensive, wobei alle 4 Unterzahlsituationen erfolgreich verteidigt wurden. ⭐ Nach dem Spiel drehte sich das Blatt jedoch durch die Strafverifizierung, die das Ergebnis drastisch änderte.

Team-Highlights:

  • Torhüter ZIEGLER Nicklas zeigte eine beeindruckende Leistung und hielt uns im Spiel.
  • Trotz des Gegentores haben sich viele unserer Spieler, darunter auch die Verteidiger, mit Engagement und Leidenschaft eingesetzt, um den Druck von Erfurt so gering wie möglich zu halten.

Auch wenn das Ergebnis auf dem Papier anders aussieht, wissen wir, was auf dem Eis passiert ist, und werden diese Erfahrung nutzen, um weiter zu wachsen und uns zu verbessern.

U17B

Ein aufregendes Match voller Wendungen!

Die Spielgemeinschaft aus Herner und Duisburg startete stark und führte nach dem ersten Drittel mit 1:0, dank eines Tores von SCHIPPMANN G.

Das zweite Drittel war ein regelrechtes Torfestival! Obwohl Troisdorf früh ausglich, zeigte die SpG Kampfgeist und baute eine 4:2-Führung auf. Doch Troisdorf gab nicht auf und konnte den Rückstand bis zum Ende des Drittels auf 4:3 verkürzen.

Im letzten Drittel gab Troisdorf alles und erzielte vier Tore in Folge, um das Spiel schließlich für sich zu entscheiden.

Es war ein hart umkämpftes Spiel mit insgesamt 14 Strafminuten, wobei die SpG 6 Minuten und Troisdorf 8 Minuten erhielt.

Trotz der Niederlage gab es viele positive Aspekte im Spiel der SpG, insbesondere im zweiten Drittel. Wir danken den 30 Fans, die uns heute unterstützt haben und hoffen auf ein besseres Ergebnis im nächsten Spiel!

Vielen Dank für's Zuschauen! Bis bald und bleibt am Puck! 🏒🥅

@evd_jungfuechse

Ein aufregendes Match voller Wendungen!* Die Spielgemeinschaft aus Herner und Duisburg startete stark und führte nach dem ersten Drittel mit 1:0, dank eines Tores von SCHIPPMANN G. Das zweite Drittel war ein regelrechtes Torfestival! Obwohl Troisdorf früh ausglich, zeigte die SpG Kampfgeist und baute eine 4:2-Führung auf. Doch Troisdorf gab nicht auf und konnte den Rückstand bis zum Ende des Drittels auf 4:3 verkürzen. Im letzten Drittel gab Troisdorf alles und erzielte vier Tore in Folge, um das Spiel schließlich für sich zu entscheiden. Es war ein hart umkämpftes Spiel mit insgesamt 14 Strafminuten, wobei die SpG 6 Minuten und Troisdorf 8 Minuten erhielt. Trotz der Niederlage gab es viele positive Aspekte im Spiel der SpG, insbesondere im zweiten Drittel. Wir danken den 30 Fans, die uns heute unterstützt haben und hoffen auf ein besseres Ergebnis im nächsten Spiel! Vielen Dank für's Zuschauen! Bis bald und bleibt am Puck! 🏒🥅 #SpGHernerEVDuisburg #Eishockey #Teamgeist#duisburg #u17

♬ Originalton - EVD_Jungfüchse

U20 DNL3 NORD

Samstag 23.09.2023
Der EV Duisburg hat eine bittere Niederlage im Auswärtsspiel gegen den EHC Erfurt hinnehmen müssen. Die Füchse führten lange Zeit mit 4:1, mussten aber in der Schlussphase drei Gegentore in Unterzahl hinnehmen. In der Verlängerung erzielte Jakob Richter den Siegtreffer für die Gastgeber.

Das Spiel begann mit einem frühen Powerplay-Tor für Erfurt, als Phil Bischoff einen Schuss von Chris Müller abfälschte. Die Duisburger ließen sich davon nicht beirren und glichen durch Felix Brechlin aus, der einen Pass von Felix Hannemann verwertete. Kurz vor der ersten Pause nutzten die Füchse ihrerseits eine Überzahlgelegenheit, um in Führung zu gehen. Marlon Derksen traf mit einem Schlagschuss von der blauen Linie.

Im zweiten Drittel baute Duisburg die Führung aus. Zunächst traf Hannemann im Powerplay nach einem Querpass von Dario Rens. Dann erhöhte Dorian Hanna auf 4:1, nachdem er einen Pass von Derksen angenommen und den Torhüter ausgespielt hatte. Erfurt kam aber noch vor der zweiten Pause zurück ins Spiel, als Finn Haube einen Schuss von Bischoff ins Tor lenkte.

Im letzten Drittel wurde es dramatisch. Erfurt drängte auf den Ausgleich und Duisburg verteidigte mit Mann und Maus. In der 46. Minute gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer, als Lasse Knoll einen Schuss von Justus Frisch im Powerplay über die Linie drückte. Die Füchse hatten mehrere Chancen, den Sack zuzumachen, aber der Erfurter Torhüter Paul Hörseljau hielt sein Team im Spiel. In der 58. Minute schlug Erfurt erneut im Powerplay zu, als Müller einen Schuss von Bischoff unhaltbar ablenkte. Damit war die reguläre Spielzeit beendet und es ging in die Verlängerung.

In der Overtime hatten beide Teams Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden, aber es war Erfurt, das den glücklichen Treffer erzielte. Richter bekam einen Pass von Liam-Hendrik Tabatzky und schoss den Puck aus spitzem Winkel ins Tor. Damit war das Spiel vorbei und Erfurt jubelte über den Sieg, während Duisburg enttäuscht vom Eis ging.

🔵🏒 SPIELBERICHT SONNTAG: EHC Erfurt vs. EV Duisburg 🏒🔵

In einem spannungsgeladenen Match gegen den EHC Erfurt kämpfte unser Team tapfer und siegte am Ende mit 6:4. Ein Auf und Ab der Gefühle, bei dem unsere Mannschaft lange Zeit in Führung lag!

Schlüsselmomente des Spiels: ⭐ Der frühe Führungstreffer von SÜNDER Y. (assistiert von PETROZZA J. und HERCZEG A.) setzte den Ton für unsere Jungs. ⭐ Das zweite Drittel sah den EV Duisburg mit einem Zwei-Tore-Vorsprung nach Toren von HANNA D. und PETROZZA J. ⭐ Trotz eines spannenden dritten Drittels, in dem Erfurt den Ausgleich schaffte, bewies unser Team Charakter und Kampfgeist. PETROZZA J. erzielte das spielentscheidende Tor, und STEHR F. setzte den Schlusspunkt.

Starker Auftritt unserer Spieler:

  • PETROZZA J. (2 Tore, 1 Assist)
  • STEHR F. (2 Tore, 1 Assist)
  • DERKSEN M. (3 Assists)
  • HANNA D. (1 Tor, 2 Assists)

Auch wenn wir mehr Zeitstrafen hatten, konnten wir 4 von 6 Unterzahlsituationen erfolgreich verteidigen. Ein großes Lob an unsere Defensive und an unseren Torhüter SCHÜLER P., der einige wichtige Paraden zeigte.

Wir möchten uns bei allen Fans und der U17 Mannschaft bedanken, die uns in der Eishalle Erfurt unterstützt haben. Eure Energie hat uns durch das Spiel getragen! 💙

Auf in die nächste Runde, EV Duisburg!

@evd_jungfuechse

Die Füchse Duisburg mussten sich am Samstag in einem spannenden Spiel mit 5:4 nach Verlängerung gegen die Black Dragons Erfurt geschlagen geben. Die Füchse lagen nach zwei Dritteln mit 4:1 in Führung, doch die Gastgeber kämpften sich zurück und erzwangen die Overtime, in der Richter den Siegtreffer erzielte. Die Füchse verpassten damit den zweiten Sieg in Folge und mussten sich mit einem Punkt begnügen. Am Sonntag treffen gerade die beiden Teams erneut aufeinander. Das Spiel wird live auf YouTube übertragen. Die Füchse wollten sich für die knappe Niederlage revanchieren und die Punkte aus Erfurt mitnehmen. Doch wie würde das Spiel ausgehen? Würden die Black Dragons ihren Heimvorteil nutzen oder würden die Füchse ihren Kampfgeist zeigen? Das Spiel versprach ein interessantes Duell zu werden, das die Eishockeyfans nicht verpassen sollten. https://www.youtube.com/watch?v=kabugrUzabY #U20 #DNL3 #EVD #Jungfüchse

♬ Let's Go - M.Hustler

@evd_jungfuechse

Der EV Duisburg hat am Sonntag einen wichtigen Auswärtssieg gegen den EHC Erfurt eingefahren. Die Füchse setzten sich mit 6:4 (1:1, 2:0, 3:3) durch und holten sich damit den zweiten Sieg an diesem Wochenende gegen die Thüringer. Damit verbesserten sie sich auf den ersten Tabellenplatz in der U20 DNL Division III - Nord. Die Gäste aus Duisburg hatten am Samstag bereits eine 4:1-Führung verspielt und mit 4:5 nach Verlängerung verloren. Sie wollten sich für die knappe Niederlage revanchieren und die Punkte aus Erfurt mitnehmen. Doch die Gastgeber erwiesen sich erneut als hartnäckiger Gegner und nutzten ihre Chancen effektiv aus. Die Füchse gingen in der 12. Minute durch Yannik Sünder in Führung, der einen Pass von Joey Petrozza verwertete. Petrozza war mit drei Toren und einer Vorlage der beste Spieler des EV Duisburg. Erfurt glich jedoch in der 15. Minute durch Jacob Ehrlich in Überzahl aus. Im zweiten Drittel drehte der EV Duisburg das Spiel und ging durch Daniel Hanna und Petrozza mit 3:1 in Führung. Die Füchse ließen sich davon nicht beirren und kamen im Schlussabschnitt durch Fabian Stehr zum Anschlusstreffer. Doch Erfurt schlug zurück und erzielte durch Liam-Hendrik Tabatzky, Justus Frisch und Chris Müller vier Tore in Folge zum 4:4-Ausgleich. Die Füchse zeigten jedoch Moral und schlugen zurück. In der 54. Minute traf Petrozza zum 5:4, nachdem er einen Pass von Sünder verwertete. In der 57. Minute machte Stehr mit seinem zweiten Treffer den Sack zu und besiegelte den 6:4-Erfolg für den EV Duisburg. Der EV Duisburg zeigte eine starke Leistung und verdiente sich den Sieg mit einer effektiven Chancenverwertung und einem kämpferischen Einsatz. Die Füchse konnten sich auf ihre Topscorer Petrozza, Stehr und Hanna verlassen, die zusammen neun Punkte erzielten. Auch Torhüter Philipp Schüler zeigte einige gute Paraden und hielt seinen Kasten in der Schlussphase sauber. Der EHC Erfurt musste sich trotz einer Aufholjagd im letzten Drittel geschlagen geben und bleibt auf dem dritten Platz in der Tabelle. Die Thüringer hatten Probleme in der Defensive und konnten ihre Überzahlsituationen nicht optimal nutzen.#U20 #EVD #Jungfüchse #Duisburg #U20_DNL_Division_III_Nord

♬ Originalton - EVD_Jungfüchse - EVD_Jungfüchse

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Die maximale Dateigröße beim Hochladen: 64 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio, Video, document, Tabellenkalkulation, interactive, andere. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Drop files here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.