U11 SpG Duisburg / Grefrath

Am Samstag, den 23. Dezember 2023, nahmen unsere U11 Jungfüchse am dritten Turnier der Saison in der Kleinschüler Landesliga NRW – Gruppe Gelb teil. Das Turnier fand in der Eishalle Duisburg statt, wo wir uns mit den Teams vom Aacherner EC, EC Bergisch Gladbach 1b und EC Bergisch Land messen konnten.

Das Turnier wurde nach dem DEB Sterneprogramm ausgerichtet, das die Entwicklung der Spieler in den Vordergrund stellt. Deshalb wurden die Spiele auf zwei Feldern gespielt, mit einer Wechselzone in der Mitte. Die Tore waren etwas kleiner und der Puck war blau und leichter als im Senioreneishockey. Außerdem wurden keine Ergebnisse mitgeteilt, um den Fokus auf den Spaß und das Lernen zu legen.

Unsere Jungfüchse zeigten viel Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist auf dem Eis. Sie spielten fair und respektvoll gegenüber den anderen Mannschaften und den Schiedsrichtern. Sie konnten viele schöne Spielzüge, Tore und Paraden zeigen, aber auch aus ihren Fehlern lernen. Wir sind sehr stolz auf unsere Jungfüchse und gratulieren ihnen zu ihrem tollen Turnier!

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Trainern, Betreuern und Helfern, die dieses Turnier möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier im neuen Jahr!

U15A

Der EV Duisburg hat das letzte Spiel des Jahres 2023 in der EHV-NRW Liga U15 Regionalliga B mit 5:2 gegen die EJ Kassel gewonnen. Die Füchse zeigten eine starke Leistung und dominierten das Spiel von Anfang an. Sie gingen schon im ersten Drittel mit 2:0 in Führung, dank eines Treffers von BOYSEN T. und eines Überzahltors von UNGER P. Im zweiten Drittel erhöhte SCHMITZ L. in Unterzahl auf 3:0, bevor die Gäste aus Kassel kurzzeitig auf 3:2 herankamen. Doch SCHMITZ L. stellte mit einem Penalty den alten Abstand wieder her. Im letzten Drittel machte BACH P. mit dem 5:2 den Sack zu. Die Duisburger verteidigten geschickt und ließen kaum Chancen zu. Sie nutzten ihr einziges Powerplay, während sie vier von fünf Unterzahlsituationen überstanden. Die Füchse beenden das Jahr als Tabellenführer mit 21 Punkten aus neun Spielen. Sie haben die meisten Tore geschossen (59) und die wenigsten kassiert (29). Wir gratulieren dem Team und dem Trainer SCHMITZ D. zu diesem tollen Erfolg und wünschen allen Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

SpG Grefrather EG / EV Duisburg U15b

Die U15b der SpG Grefrather EG / EV Duisburg hat am Samstag, den 30.12.23, ein spannendes und torreiches Spiel gegen den GSC Moers bestritten. Die SpG, die in der EHV-NRW Liga: U15 Schüler Bezirksliga NRW – Hauptrunde spielt, musste sich am Ende knapp mit 8:7 geschlagen geben.

Das Spiel begann mit einem Rückstand für die SpG, die in der ersten Periode zwei Gegentore kassierte. Erst kurz vor der Pause gelang der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Julian S. nach Vorlage von Ben L. In der zweiten Periode drehte die SpG auf und erzielte zwei Tore in Überzahl, während der GSC Moers nur einmal traf. Das 3:2 schoss Lenny F. mit Hilfe von Julian S., das 3:3 erzielte Timon K. nach Zuspiel von Lenny F. und Ben L. Damit stand es nach 40 Minuten 3:3.

Die dritte Periode war an Spannung kaum zu überbieten. Die SpG ging zunächst in Führung, doch der GSC Moers glich aus und zog dann mit drei Toren davon. Die SpG gab sich nicht auf und kam noch einmal auf 6:6 heran, musste aber kurz darauf zwei weitere Gegentore hinnehmen. Der letzte Treffer zum 8:7 in der 57. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

Die SpG zeigte eine kämpferische Leistung, konnte aber die individuelle Klasse des GSC Moers nicht ganz ausgleichen. Die SpG verteilte die Tore auf sechs verschiedene Spieler: Timon K. (2), Ben L., Deen H., Stanislav W., Lenny F. und Julian S. Die Assists kamen von Mariella P. (2), Fabio C. (2), Jack S., Joshua S. und Maximilian W.

Die SpG bleibt trotz der Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber nun drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter EC Bergisch Land. Der GSC Moers verbessert sich auf den sechsten Platz. Die SpG bedankt sich bei den 38 Zuschauern, die das Spiel in der Eissporthalle Moers verfolgt haben, und gratuliert dem GSC Moers zum Sieg. Es war das letzte Spiel des Jahres 2023, und die SpG wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

SpG Herner EV / EV Duisburg U17b

Die U17b des EV Duisburg musste sich am Freitagabend in der Pre Zero Rheinlandhalle deutlich mit 1:8 (0:2, 1:6, 0:0) gegen die SG Eisadler Dortmund / Iserlohner EC 1b geschlagen geben. Die Gastgeber waren von Beginn an überlegen und nutzten ihre Chancen konsequent aus. Die Duisburger konnten nur selten für Entlastung sorgen und kamen kaum zu eigenen Schüssen auf das Tor. Der einzige Treffer für die SpG Herner EV / EV Duisburg 1b gelang Ben Bolz in der 36. Minute zum zwischenzeitlichen 1:7. Die Strafzeiten hielten sich auf beiden Seiten in Grenzen, doch die Duisburger konnten aus ihren zwei Powerplays kein Kapital schlagen. Die Dortmunder zeigten sich in allen Bereichen überlegen und fuhren einen verdienten Sieg ein. Die Duisburger müssen sich nun schnell von dieser Niederlage erholen und sich auf die nächsten Spiele vorbereiten.

Das für Freitag, den 29. Dezember 2023, angesetzte Spiel in der U17 Jugend Regionalliga NRW zwischen Neusser EV und SpG Herner EV / EV Duisburg U17b musste leider abgesagt werden.