U13

Die U13 hat am Samstag einen souveränen Sieg gegen die Spielgemeinschaft SV Brackwede / EHC Gelsenkirchen eingefahren. Mit 4:1 setzten sich die U13 Knaben in der Landesliga NRW – Gruppe Nord durch und zeigten eine starke Leistung in allen Bereichen.

Die Duisburger gingen früh in Führung, als Laura Leggen nach einem Pass von Vincent Hannewald das 1:0 erzielte. Kurz darauf legte Leggen nach einem erneuten Zuspiel von Hannewald das 2:0 nach. Die Gastgeber dominierten das Spiel und ließen kaum Chancen für die Gegner zu.

Im zweiten Drittel erhöhte Liam Lenz auf 3:0, nachdem er sich im Angriffsdrittel durchsetzte. Die Duisburger verteidigten weiterhin konsequent und ließen nur einen Schuss auf ihr Tor zu, den Jorin Hackel parierte.

Im letzten Drittel kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und erzielten den Ehrentreffer durch Jan Blex. Die Duisburger ließen sich davon aber nicht beirren und stellten den alten Abstand wieder her, als Vincent Hannewald im Powerplay einen Schuss von Leonie Ritzer verwertete.

Die Duisburger zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der alle Spieler ihren Beitrag leisteten. Besonders hervorzuheben ist die Disziplin der Duisburger, die keine einzige Strafzeit kassierten, während die Gäste siebenmal auf die Strafbank mussten.

Der EV Duisburg hat mit diesem Sieg seine gute Form bestätigt. Die U13 Knaben können stolz auf ihre Leistung sein und freuen sich auf die nächsten Spiele.

U15A

Das Spiel der U15A gegen dern Krefelder 1B am Sonntag ist ausgefallen.

U20 DNL3 NORD

Füchse haben das ligenübergreifend beste Powerplay
Die Füchse haben ligenübergreifend das beste Powerplay der laufenden Eishockey-Saison. Klingt wie Wunschdenken? Ist aber Realität! Während es für die Oberliga-Mannschaft überhaupt nicht gut läuft, stehen die U-20-Jungfüchse an zweiter Stelle der DNL3 Nord – und haben mit der beachtlichen Erfolgsquote von 27,9 Prozent das beste Powerplay aller DNL-U-20-Divisionen. Von der 1. bis zur 3. Klasse, im Norden wie im Süden. „Das ist riesig“, sagt Trainer Thomas Pedarnig. Daher haben die Jungfüchse auch die Hoffnung, Tabellenführer Löwen Frankfurt vor den Play-offs abzufangen. Zwar haben die Hessen bei einem weniger ausgetragenen Spiel derzeit vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz aus Duisburg, „aber wir haben ja auch noch dreimal die Gelegenheit, Frankfurt zu besiegen“, sagt Pedarnig.

Aktuell haben die Jungfüchse im Verfolgerduell den Tabellendritten, die Moskitos Essen, im „Doppel-Derby“ mit 6:1 (3:0, 2:1, 1:0) und 4:3 (1:1, 1:1, 1:1, 1:0) nach Penaltyschießen besiegt und so weitere fünf Punkte aufgesattelt. „Im ersten der beiden Spiele haben wir von Beginn ein überragendes Spiel gemacht“, lobt der Coach seine Mannschaft. „Wir haben das verlorene Spiel gegen die Crocodiles noch einmal per Video analysiert. Die Schlüsse daraus haben wir perfekt umgesetzt“, so der Coach. Das war im zweiten Spiel nicht mehr ganz so optimal der Fall, dennoch reichte es zu zwei Punkten. Was zu tun bleibt: „Wir müssen in der Defensive deutlich besser werden. Das ist noch unser Manko“, so der Coach. the

Tore am Samstag: Felix Brechlin (2), Marlon Derksen, Joris Hagner, Dario Rens, Joey Petrozza; am Sonntag: Florian Stehr (2), Dario Rens, Max Muscheid.