Der EVD arbeitet im Bereich der Seniorenmannschaft schon lange mit dem Internetstreaming-Anbieter zusammen. Das Essener Startup-Unternehmen Staige TV (bekannt auch als Soccerwatch.tv) überträgt ab sofort, die Nachwuchs-Heimspiele des EVD aus der PreZero Rheinlandhalle in Duisburg.

Wer uns kennt, der weiß das die Jungfüchse einer der ersten Eishockeymannschaft in Deutschland war, die Ihre Nachwuchsspiele live bei Youtube gestreamt haben, das Know-how haben wir an jede interessierte Mannschaft weiter gegeben um die Verbreitung weiter voranzutreiben. Eishockeyeltern freuen sich über einen Liveticker, ist aber nichts gegen einen Livestream.

Dieses Angebot ist für alle Zuschauer kostenlos, der EV Duisburg trägt die entstehenden Kosten. Durch Staige ergeben sich durch die Zusammenarbeit zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten. So können sich Sponsoren während der Übertragungen und auch bei den Highlight-Zusammenfassungen entsprechend präsentieren – beispielsweise mit Werbespots oder eingeblendeten Werbebannern.

Die mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Kamera, die in Duisburg unter dem Hallendach angebracht ist, folgt automatisch dem Puck. Die Technik hilft darüber hinaus dem Trainerteam des EVD auch bei der Analyse der Spiele.