U17 und U13 – KW48

Schwarzes Wochenende für die U-17-Eishockey-Mannschaft des EV Duisburg in der Regionalliga: Am Freitagabend mussten sich die Jungfüchse dem Neusser EV im Spitzenspiel nach guter Leistung und zwischenzeitlicher 4:2-Führung auswärts noch mit 5:6 (2:2, 2:3, 1:0, 0:1) nach Penaltyschießen geschlagen geben.

Dann setzte es tags darauf eine nicht eingeplante 0:1 (0:0, 0:0, 0:1) Niederlage gegen den EHC Troisdorf.

Doch erstmal der Reihe nach:

Freitagabend 20:00 Uhr Topspiel U17 Regionalliga Neusser EV vs. EV Duisburg.

Mit dem Spiel gegen Neuss war Trainer Thomas Pedarnig rein sportlich zufrieden.

„Das war ein schweres Spiel gegen einen erwartet starken Gegner“, sagte der EVD-Coach.

Dabei gerieten die Jungfüchse zwar schon in der dritten Minute in Rückstand, zogen aber bis zur 32. Minute auf 4:2 davon. „Ich muss leider sagen, dass ich einige Entscheidungen der Unparteiischen im Mitteldrittel sehr fragwürdig fand“, erklärte Pedarnig. „Das hat uns leider aus dem Tritt gebracht. Man muss aber auch sagen, dass wir uns zu sehr mit dieser Situation beschäftigt haben.“ So drehte Neuss die Partie in den letzten zweieinhalb Minuten des Abschnitts in ein 5:4. „Ich muss der Mannschaft Respekt zollen, wie sie dann im letzten Drittel zurückgekommen ist. Der Ausgleich war sehr verdient“, so der Coach. Letztlich blieb es bei einem Punkt. „Ein Penaltyschießen ist eben auch Glückssache. Insgesamt war der Auftritt gut.“ Die Tore für den EVD erzielten Max Muscheid (3), Felix Brechlin und Kimi Schlecht.

Im Spiel gegen Troisdorf jedoch war Pedarnig gar nicht einverstanden mit der Leistung. „Natürlich hat die Partie gegen Neuss sehr viel Kraft gekostet. Aber wir hätten einfach nur unser Spiel machen müssen, um hier zu gewinnen“, so der Coach. „Leider haben wir uns dem Troisdorfer Spiel angepasst. Als wir zu Beginn des letzten Drittels in Unterzahl das Gegentor bekommen haben, hat es nicht mehr klick gemacht. Nun heißt es Helm richten und nach vorne schauen.“

Die U-13-Mannschaft des EVD hat das Topspiel der Bezirksliga gegen die Soester EG mit 5:1 (1:1, 2:0, 2:0) gewonnen. „Das war ein verdienter Sieg, aber das können wir besser“, sagt EVD-Trainer Dirk Schmitz. „Wir haben in der Woche sehr ordentlich trainiert. Besprochen war, dass wir mit Tempo über außen gehen, um uns gegen die körperlich großen Gegenspieler durchzusetzen. Das haben wir aber über 60 Minuten viel zu selten gemacht“, so Schmitz. „Als wir es gemacht haben, haben wir auch die Tore erzielt.“ Letztlich wurde die Parte so etwas zu spannend – ein Doppelschlag in der 52. Minute sorgte für die Entscheidung. Es trafen Silas Tembergen, Georgy Laska, Henrik Mies, Davina Plis und Mariella Plis.